Projekt „Care“, sportorientierte Jugendhilfe der CCR-Sozialwerk-Stiftung,Duisburg

Es ist eine Tatsache, dass Sport Werte und positive Erfahrungen vermitteln und so zur gesunden Entwicklung junger Menschen beitragen kann. Dies ist besonders wichtig für junge Menschen, die aus einem schwierigen sozialen Umfeld stammen und ihre Zukunftsperspektive eher trostlos sehen. Sport trägt nicht nur zur körperlichen Fitness und Ausgeglichenheit der Jugendlichen bei, er schafft es ebenso soziales Bewusstsein zu vermitteln und Fairness im Umgang mit anderen zu fördern. Er führt Menschen zusammen, integriert, solidarisiert und bietet ideale Voraussetzungen, um die eigene Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen und positive Werte zu vermitteln.

Unser Kooperationspartner die fit4life GmbH betreibt in Duisburg-Neudorf eine Multifunktionsanlage mit den Sportarten, Fitness und ein vielfältiges Kursangebot, Indoor- Klettern, Tennis, Badminton, Indoor- Cycling und in den Sommermonaten Slackline. Ein Kursraum ist für Angebote des Boxsports nutzbar.

Ziel des Projektes ist u.a. die Herstellung einer tragfähigen und  belastbaren, vertrauensvollen Beziehung zu den Jugendlichen, welche die Grundlage für weiteres pädagogisches Handeln darstellt.

So sollen inneres Wachstum und emotionale Sicherheit einen festen Stellenwert in diesem Projekt haben, da viele Jugendliche sich durch die Erlebnisse Ihrer Vergangenheit derart gebunden fühlen, dass sie keine Möglichkeit zur Veränderung sehen. Selbstbehauptung und Selbstsicherheit werden u.a. durch den Boxsport trainiert.

Zielgruppe dieses Projekts sind Kinder- und Jugendlich sowie junge Erwachsene ab einem Alter von 7 bis maximal 21 Jahre. Die unterschiedlichen Belange von Jungen und Mädchen (Gender) werden ebenso berücksichtigt, wie auch die spezifischen Lebenslagen von jungen Menschen (Diversity) Beachtung finden.

Das Projekt startete am 17.07.2013  und war zunächst für die Dauer von 12 Monaten angelegt. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen der TeilnehmerInnen und der Eltern wird das Projekt nach den Sommerferien 2014 fortgesetzt. Nähere Informationen dazu finden Sie demnächst hier.

Projektleitung und Ansprechpartner: Frank Wagner

Logo CCR 2014-04-22 quadrat weissblau